EGIM I Newsletter I Baumaßnahme in Nord- und Süd-Fulda | 18. Juni 2026

Sehr geehrte Damen und Herren,

wie bereits mit unserem Newsletter „Aktuelle Situation im Bahnbetrieb Nr. 24“ am 11.06.2026 angekündigt, sind wir außerhalb der vereinbarten Fristen über eine Baumaßnahme in Fulda, eine der Haupttrassen, kurzfristig in Kenntnis gesetzt worden.
Die Baumaßnahme wird in zwei Etappen erfolgen. Der sogenannte „Nordkopf“ wird vom 26.06.2026 bis zum 10.07.2026 gesperrt. Den Verkehren steht eine Umleitung zur Verfügung, allerdings ist auch hier mit starken Verzögerungen auf dem Laufweg zu rechnen.
In der zweiten Etappe wird der „Südkopf“ vom 11.07.2026 bis zum 30.07.2026 gesperrt. Hier gibt es aktuell keine zufriedenstellende Alternative.

Von den ca. 200 betroffenen Zügen sollen rund 50% ausfallen.

Auch passen die genehmigten Züge nicht zueinander. Hier haben wir entsprechend Einspruch eingelegt, der Ausgang ist offen. Betroffen sind nahezu alle Relationen.

Aufgrund der zu erwartenden erheblichen Zugausfälle werden wir voraussichtlich einen temporären Congestion-Zuschlag aufrufen müssen, um anfallende Kosten für Abbestellungen, Stornierungen und Umfahrungen zu kompensieren.
Es handelt sich bei dieser Information um einen aktuellen Arbeitsstand. Wir sind über unser EVU im intensiven Austausch mit der DB InfraGo und bemühen uns, einen Teil des Schadens abzuwenden.
Bitte berücksichtigen Sie mögliche Extrakosten für Buchungen ab dem Versanddatum 11.07.2026.

Wir gehen davon aus, dass wir Ihnen bezüglich temporärer Zusatzkosten zum Beginn der kommenden Woche weitere informationen geben können und halten Sie in allen Punkten hierzu selbstverständlich informiert.

Wir bitten um Kenntnisnahme.